Eine Vollformat Profi Kamera ohne Kompromisse, ein echter Brocken, die neue Maßstäbe setzt.
Alle technischen Daten und Informationen zur Kamera finden sie hier direkt bei Panasonic:
- Vollformat Sensor mit 47.3-Megapixel, Vollformat MOS sensor ermögliche einen großen Dynaikbereich und hervorragende Leistung bei hoher Empfindlichkeit (ISO 25600 Max Empfindlichkeit)
- 4K-Video - bis zu 4K 60P/50P Aufnahme plus 6K PHOTO-Funktionen und HLG-Foto.
- 187 MP hochauflösender Modus - eine Sensor-Shift-Technologie, die für die Aufnahme sehr hochauflösender Landschaften und Fine Art Fotos über Stativ mit umschaltbaren Bewegungskorrekturfunktionen geeignet ist
- Monitor und LVF - 3,2" 2.100k-Punkt RGBW LCD Monitor (3: 2 SeitenVerhältnis) mit triaxialem Neigungsbewegungselement, plus großem 5.760k-Punkt hochauflösenden OLED-Augensucher
- IBIS 5-Achsen Dual IS mit bis zu 6-Zeitstufen längerer Belichtung aus der Hand
- Fokussierung –0,08 s AF, Augen/Mensch/Tier-AF, bis -6 EV, 9 B/s AFS, 4K/ 6K-PHOTO 60 B/s / 30 B/s
- Robustes Mirrorless-Kameradesign - staub-/spritzendes*/gefrierfestes Design hält dem Schwerfeldeinsatz unter rauen Bedingungen für hohe Mobilität stand. Bilddateiformat: JPEG, RAW
- Apropos Verschluss: Dieser arbeitet elektromechanisch und ist sehr robust und leise. Bis zu 1/8.000 Sekunde kurze Verschlusszeiten sind möglich, 400.000 Auslösungen soll er mindestens aushalten. Man kann aber auch einen elektronischen ersten Verschlussvorhang für noch weniger Vibrationen oder einen rein elektronischen Verschluss aktivieren. Rein elektronisch sind zudem 1/16.000 Sekunde kurze Belichtungen möglich.
- Für die Bildstabilisierung sorgt bei Panasonic das Dual-IS-System. Einerseits ist der Bildsensor beweglich gelagert und korrigiert Verwackelungen auf fünf Achsen: kippen und schwenken jeweils horizontal und vertikal und Rotationen als fünfte Achse. Damit sind bis zu 6 Blendenstufen (ab Firmware 1.2) , längere Belichtungszeiten verwackelungsfrei möglich.. Der Bildstabilisator arbeitet zusätzlich mit dem optischen Bildstabilisator des Objektivs zusammen, sofern dieses einen besitzt, und kann damit bis zu 6,5 Blendenstufen längere Belichtungszeiten ermöglichen.
Meine Erfahrungen mit der Panasonic LLumix DC-S1R Vollformat Kamera nach 6 Monaten im intensiven Einsatz:
Ehrlich gesagt, ich möchte diese Kamera nicht mehr vermissen. Die S1R liefert mit ihrem 47,3 MB Sensor gestochen scharfe Aufnahmen mit unglaublichen Details, selbst beim Einsatz mit dem Sigma MC 21 Converter für Canon Mount Objektive und dem Sigma 150-600mm f5-6,3 DG OS Contemporary im Freihand Betrieb. Der Autofokus AF-S funktioniert auch für weiter entfernte Objekte herforragend. Zudem ist die Auswahl der automatisierten Fokusfelder von edem Einzelpunkt über 255 Fokuspunkte bis hiin zur Augenerkennung sowie Tiererkennung perfekte Hilfsmittel. Und da ist noch sovieles mehr.....
Mit dem nativen Panasonic S 24-105 f/4 und dem Zusammenspiel des Objektiv-Stabilisators mit dem Kamera internen 5-Achsen Stabilisator ist es eine wahre Freude aus jeder Lage und Position heraus zu Fotografieren oder Video in 4K mit 50/60 fps aufzunehmen. Genau mein Ding.
Und da ist dann auch die neue Funktion für Zeitraffer Aufnahmen zu benennen, in der die Funktion "Belichtungsoptimierung" nichts anders steuert, als einen perfekten Holy Grail, Zeitraffer vom Tag in die Nacht soie Zeitraffer von der Nacht in den Tag.
Als neueste Erungenschaft habe ich das vorheriges Sigma Makro 105mm f2.8 mit Canon EF Anschluss gegen das neue Sigma Makro 70mm f2.8 ART mit L-Mount ausgetauscht um alle nativen Funkktion mit diesem Objektiv zu nutzen. So ist im direkt Anschluß an die S1R der Autofokus AF-C verwendbar, ebenso die Bracketing Funtkion für Focus, um Stacking Aufnahmen in verschiedensten Formaten durchzuführen.
Kommentar schreiben