Eine Vollformat Profi Kamera ohne Kompromisse, die neue Maßstäbe setzt.
Alle technischen Daten und Informationen zur Kamera DC-S1 finden sie hier direkt bei Panasonic:
- CMOS-Sensor Kleinbild 36,0 x 24,0 mm (Cropfaktor 1,0) 25,3 Megapixel (physikalisch) und 24,2 Megapixel (effektiv)ei hoher Empfindlichkeit (ISO 25600 Max Empfindlichkeit)
- 4K-Video - bis zu 4K 60P/50P Aufnahme plus 6K PHOTO-Funktionen und HLG-Foto.
- 96 MP hochauflösender Modus - eine Sensor-Shift-Technologie, die für die Aufnahme sehr hochauflösender Landschaften und Fine Art Fotos über Stativ mit umschaltbaren Bewegungskorrekturfunktionen geeignet ist
- Monitor und LVF - 3,2" 2.100k-Punkt RGBW LCD Monitor (3: 2 SeitenVerhältnis) mit triaxialem Neigungsbewegungselement, plus großem 5, 760k-Punkt hochauflösenden OLED-Augensucher
- IBIS 5-Achsen Dual IS mit bis zu 6-Zeitstufen längerer Belichtung aus der Hand
- Fokussierung –0,08 s AF, Augen/Mensch/Tier-AF, bis -6 EV, 9 B/s AFS, 4K/ 6K-PHOTO 60 B/s / 30 B/s
- Robustes Mirrorless-Kameradesign - staub-/spritzendes*/gefrierfestes Design hält dem Schwerfeldeinsatz unter rauen Bedingungen für hohe Mobilität stand. Bilddateiformat: JPEG, RAW
- Lens Type: L-Mount, L-Mount Allianz mit Leica und Sigma garantiert große Objektivauswahl
- Apropos Verschluss: Dieser arbeitet elektromechanisch und ist sehr robust und leise. Bis zu 1/8.000 Sekunde kurze Verschlusszeiten sind möglich, 400.000 Auslösungen soll er mindestens aushalten. Man kann aber auch einen elektronischen ersten Verschlussvorhang für noch weniger Vibrationen oder einen rein elektronischen Verschluss aktivieren. Rein elektronisch sind zudem 1/16.000 Sekunde kurze Belichtungen möglich.
- Für die Bildstabilisierung sorgt bei Panasonic das Dual-IS-System. Einerseits ist der Bildsensor beweglich gelagert und korrigiert Verwackelungen auf fünf Achsen: kippen und schwenken jeweils horizontal und vertikal und Rotationen als fünfte Achse. Damit sind bis zu 6 Blendenstufen (ab Firmware 1.2) , längere Belichtungszeiten verwackelungsfrei möglich.. Der Bildstabilisator arbeitet zusätzlich mit dem optischen Bildstabilisator des Objektivs zusammen, sofern dieses einen besitzt, und kann damit bis zu 6,5 Blendenstufen längere Belichtungszeiten ermöglichen.
Meine Erfahrungen mit der Panasonic Lumix DC-S1 spiegellosen Vollformat Kamera nach 4 Wochen im Einsatz:
Die Panasonic DC-S1 liegt mir genauso gut in der Hand wie die DC-S1R und liefert mit ihrem 24,2 MB CMOS Sensor gestochen scharfe und Rauscharme Aufnahmen mit unglaublichen Details, gerade auch beim Einsatz im Low Light Bereich.
Im Zusammenspiel mit dem nativen Panasonic S 24-105mm f/4 Macro OS Objektiv-Stabilisators mit dem Kamera internen 5-Achsen Stabilisator ist es eine wahre Freude aus jeder Lage und Position heraus zu Fotografieren oder Video in 4K mit 50/60 fps aufzunehmen. Genau mein Ding. Und da ist dann auch die neue Funktion für Zeitraffer Aufnahmen zu benennen, in der die Funktion "Belichtungsoptimierung" nichts anders steuert, als einen perfekten Holy Grail, Zeitraffer vom Tag in die Nacht soie Zeitraffer von der Nacht in den Tag.
Vogelfotografie und Aufnahme von Videos mit dem anmontierten Sigma MC 21 L-Mount Converter zum Einsatz von Canon Mount Objektive EF+EFS funktioniert ebenfalls sehr gut. Gerade auch mit dem Sigma 150-600mm f5-6,3 DG OS Contemporary vom Stativ oder im Freihand Betrieb. Der Autofokus AF-S arbeitet sehr schnell und arbeitet auch bei weiter entfernte Objekten herforragend. Zudem ist die Auswahl der automatisierten Fokusfelder von jedem Einzelpunkt über 255 Fokuspunkte bis hin zur Augen/Mensch/Tier-AF Erkennung, das sind perfekte Hilfsmittel für jeden Fotografen. Und da ist noch sovieles mehr, in Kürze mehr darüber.
Panasonic DMW-SFU2 Lumix S1 Filmmaker V-Log Upgrade Software Key ist installiert
Maximize the dynamic range and color output capabilities of the Panasonic Lumix DC-S1 camera with this Filmmaker Upgrade Software Key. This code unlocks a range of advanced video functions to further expand on the impressive video performance of the full-frame S1 mirrorless camera.
Once installed, the S1 will be capable of using the V-Log L gamma and V-Gamut, which offers a flat color profile and a wider, approximately 15-stop dynamic range for greater control during post-production color grading. The addition of this gamma also allows users to better match color with existing VariCam systems that feature standard V-Log, as both profiles utilize the same characteristic curve and LUT. This upgrade also enables recording 4K60 video with 4:2:2 10-bit sampling to an external recorder over HDMI, as well as internal 4K30/24 video recording with 4:2:2 10-bit sampling.
This upgrade is intended for use with NTSC-area cameras only and can only be used on one camera. It is for use with the Lumix DC-S1 only and is not compatible with the Lumix DC-S1R.
Kommentar schreiben