Blackmagic Video Assist 5" 12G HDR Monitoring u. Recorder

Den Blackmagic Video Assist 5" 12G HDR Monitor und Recorder verwende ich als Upgrade meiner Panasonic Vollformat Kamera DC-S1, in der bereits das DMW-SFU2 Lumix S1 Filmmaker V-Log Upgrade installiert ist. So ist es möglich jetzt Aufnahmen der DC-S1 Kamera über HDMI direkt auf den Blackmagic Video Asisst zu leiten und dort in Blackmagic-RAW Codex in 12 Bit aufzuzeichnen.

Geräteeigenschaften:

• Praktisch für Liveproduktionen, Digital Signage und Archivierung
• Modernes Design mit Touchscreen-Steuerung zur schnellen Bedienung
• Erweitert Kameras um besseres Monitoring und Codecs für die Aufzeichnung
• Große LC-Displays für Fokussierhilfen auf Digitalfilmniveau
• Support für SD-/USH-II-Karten für gängige Speichermedien
• Zeichnet direkt auf externe USB-C-Laufwerke auf
• 12G-SDI und HDMI für Aufzeichnungen in SD, HD und Ultra HD
• Modernes helles 2500-Nit-LCD mit breitem Farbumfang und HDR-Support
• Integrierte Videoscopes mit Waveform, Vektorskop, Parade und Histogramm
• Aktuellste Multirate-12G-SDI-Technologie für SD, HD und Ultra HD
• 3D-LUTs beim Monitoring und während der Aufnahme anwendbar
• Standardmäßige, mit gängigen Softwares kompatible offene Standardformate
• Aufzeichnungen in Blackmagic RAW auf unterstützten Kameras von Fremdherstellern
• Support für professionelles mehrkanaliges Digital- und Analogaudio
• In 11 verbreiteten Sprachen lokalisiert
• Kompatibel mit gängiger NLE-Software wie DaVinci Resolve



Nach dem Panasonic neue Firmware-Updates für seine Lumix-Kameras S1, S1R und S5 angekündigt bedeutet das für die S1 und S5 ab Mitte Juli 2023 dann auch die Unterstützung für Blackmagic RAW.

Für die S1 wird es die Firmware auf Version 2.1, geben die die Unterstützung für die RAW- Videoausgabe via HDMI mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR bringt. Dabei lässt sich in 5,9K ein 16:9-Signal in 12 Bit mit 29,97p, 25p und 23,98p aufzeichnen. In APS-C gibt es Optionen für 4K in 17:9 mit 59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p sowie anamorphotisches APS-C in 3,5K mit 50p/29.97p/25p/23.98p in 4:3 mit jeweils 12 Bit. Die gleiche Funktion bekommt dann auch die Lumix S5 mit Firmware Version 2.3 spendiert. Sie wird ebenfalls Blackmagic RAW via HDMI ausgeben und dann entsprechend den bereits zur S1 gemachten Angaben aufzeichnen können. Die Lumix S1 braucht zum Funktionieren des Updates das Software-Key-Upgrade „DMW-SFU2“.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Panasonic Lumix DC-TZ90 Digital Kamera

Eine Digital Kamera für die Reise, ohne Kompromisse

Panasonic Lumix DC-TZ90 Digital Kamera, mein ständiger Begleiter.

 

  • Das 24 mm Leica DC VARIO-ELMAR Objektiv hat einen 30-fachen optischen Zoom, so dass Sie immer eine detailierte Sicht in der Aufnahme auf das wesentliche haben.
  • 20,3 Megapixel hochempfindlicher MOS-Sensor, für Aufnahmen hochwertiger Bilder.
  • Der Venus-Engine Chip ermöglicht es atemberaubende Bilder auch in schwach beleuchteten Umgebungen mit minimalem Bildgeräusch aufzunehmen.
  • Bei Aufnahmen im RAW-Format behalten die Bilddaten die Originalfarbe und Lichtinformationen des Sensors bei minimalem Verarbeitungsprozess.
  • Die Lumix TZ90 ist in der Lage, 4K-Videos in 4:3 und 16:9 Format als MP4 File aufnehmen.
  • Dank der 4K-Technologie können Sie auch mit 8-Megapixel-äquivalenter Auflösung 4K-Fotos bei 30-fps festhalten.


Meine Erfahrungen mit der Panasonic Lumix DC-TZ90

 

30-fach Reise-Zoomkamera mit 4K-Video und um 180 Grad neigbarem LCD.  Diese Kamera im Taschenformat begleitet mich auf meinen Touren für schnelle Aufnahmen.

Mit dem leistungsstarken 30-fach-Zoomobjektiv und der 4K-Foto-Selfie-Funktion können Sie Ihre Reiseerinnerungen genau in der gewünschten Form speichern.  Die LUMIX TZ90 fängt sowohl Fotos als auch Videos in all den lebendigen Farben und gestochen scharfen Details ein, an die Sie sich erinnern.  Flexibilität mit dem 30x LEICA DC-Objektiv

 

Die LUMIX TZ90 bringt Sie mitten ins Geschehen.  Das 24-mm-LEICA DC VARIO-ELMAR-Objektiv verfügt über einen 30-fachen optischen Zoom (35-mm-Kameraäquivalent: 24-720 mm), sodass Sie immer eine detailierte Sicht und ein aufgenommenes Bild dessen haben, was Ihr Interesse weckt.  Scharfe Details mit einer Auflösung von 20,3 MP Der hochempfindliche MOS-Sensor mit 20,3 Megapixel zeichnet qualitativ hochwertige Bilder mit bemerkenswerten Details auf.  In Kombination mit der Venus Engine können Sie auch in schwach beleuchteten Umgebungen atemberaubende Bilder mit minimalem Bildrauschen aufnehmen.

 

4K-Video.  Das Leben in lebendigen Details Mit der atemberaubenden Leistung von 4K-Videos können Sie mit der LUMIX TZ90 Ihre Videos mit bis zu 3840 x 2160 Pixeln aufzeichnen – die vierfache Qualität von Full HD.  Mehr Aufregung, mehr Details und noch mehr Erinnerungen, auf die man zurückblicken kann;  wieder und wieder.  *Verwenden Sie beim Aufnehmen von Videos in 4K eine Karte der UHS-Geschwindigkeitsklasse 3.

 

Nehmen Sie ein Selfie in 4K auf Foto Holen Sie sich das perfekte Selfie mit einem um 180 Grad neigbaren Monitor.  Egal, ob es sich um ein Gruppen-Selfie, einen Party-Moment oder Ihren Hund handelt, der einfach nicht still bleiben möchte, Sie können das Leben in atemberaubender 4K-Qualität festhalten.  Mit LUMIX 4K PHOTO können Sie den besten Moment mit 30 fps festhalten und als hochauflösendes Bild mit einer Auflösung von 8 Megapixeln speichern.  Sehen Sie alles mit dem hochpräzisen elektronischen Sucher Manchmal macht grelles Sonnenlicht selbst die hellsten Kamerabildschirme schwer zu erkennen.  Die LUMIX TZ90 verfügt über einen elektronischen 0,2-Zoll-Sucher mit 1.166.000 Bildpunkten, der sich automatisch einschaltet, wenn Sie die Kamera zu sich heben.

mehr lesen 0 Kommentare

Panasonic Lumix DC-S1 Vollformat Spiegellose Digital Kamera + DMW-SFU2 VLOG Upgrade

Eine Vollformat Profi Kamera ohne Kompromisse, die neue Maßstäbe setzt.

 

Alle technischen Daten und Informationen zur Kamera DC-S1 finden sie hier direkt bei Panasonic:

  • CMOS-Sensor Kleinbild 36,0 x 24,0 mm (Cropfaktor 1,0) 25,3 Megapixel (physikalisch) und 24,2 Megapixel (effektiv)ei hoher Empfindlichkeit (ISO 25600 Max Empfindlichkeit)
  •  4K-Video - bis zu 4K 60P/50P Aufnahme plus 6K PHOTO-Funktionen und HLG-Foto.
  • 96 MP hochauflösender Modus - eine Sensor-Shift-Technologie, die für die Aufnahme sehr hochauflösender Landschaften und Fine Art Fotos über Stativ mit umschaltbaren Bewegungskorrekturfunktionen geeignet ist
  • Monitor und LVF - 3,2" 2.100k-Punkt RGBW LCD Monitor (3: 2 SeitenVerhältnis) mit triaxialem Neigungsbewegungselement, plus großem 5, 760k-Punkt hochauflösenden OLED-Augensucher
  • IBIS 5-Achsen Dual IS mit bis zu 6-Zeitstufen längerer Belichtung aus der Hand
  • Fokussierung –0,08 s AF, Augen/Mensch/Tier-AF, bis -6 EV, 9 B/s AFS, 4K/ 6K-PHOTO 60 B/s / 30 B/s
  • Robustes Mirrorless-Kameradesign - staub-/spritzendes*/gefrierfestes Design hält dem Schwerfeldeinsatz unter rauen Bedingungen für hohe Mobilität stand. Bilddateiformat: JPEG, RAW
  • Lens Type: L-Mount, L-Mount Allianz mit Leica und Sigma garantiert große Objektivauswahl
  • Apropos Verschluss: Dieser arbeitet elektromechanisch und ist sehr robust und leise. Bis zu 1/8.000 Sekunde kurze Verschlusszeiten sind möglich, 400.000 Auslösungen soll er mindestens aushalten. Man kann aber auch einen elektronischen ersten Verschlussvorhang für noch weniger Vibrationen oder einen rein elektronischen Verschluss aktivieren. Rein elektronisch sind zudem 1/16.000 Sekunde kurze Belichtungen möglich.
  • Für die Bildstabilisierung sorgt bei Panasonic das Dual-IS-System. Einerseits ist der Bildsensor beweglich gelagert und korrigiert Verwackelungen auf fünf Achsen: kippen und schwenken jeweils horizontal und vertikal und Rotationen als fünfte Achse. Damit sind bis zu 6 Blendenstufen (ab Firmware 1.2) , längere Belichtungszeiten verwackelungsfrei möglich.. Der Bildstabilisator arbeitet zusätzlich mit dem optischen Bildstabilisator des Objektivs zusammen, sofern dieses einen besitzt, und kann damit bis zu 6,5 Blendenstufen längere Belichtungszeiten ermöglichen.


Meine Erfahrungen mit der Panasonic Lumix DC-S1 spiegellosen Vollformat Kamera nach 4 Wochen im Einsatz:

 

Die Panasonic DC-S1 liegt mir genauso gut in der Hand wie die DC-S1R und liefert mit ihrem 24,2 MB CMOS Sensor gestochen scharfe und Rauscharme Aufnahmen mit unglaublichen Details, gerade auch beim Einsatz im Low Light Bereich.

 

Im Zusammenspiel mit dem nativen Panasonic S 24-105mm f/4 Macro OS Objektiv-Stabilisators mit dem Kamera internen 5-Achsen Stabilisator ist es eine wahre Freude aus jeder Lage und Position heraus zu Fotografieren oder Video in 4K mit 50/60 fps aufzunehmen. Genau mein Ding. Und da ist dann auch die neue Funktion für Zeitraffer Aufnahmen zu benennen, in der die Funktion "Belichtungsoptimierung" nichts anders steuert, als einen perfekten Holy Grail, Zeitraffer vom Tag in die Nacht soie Zeitraffer von der Nacht in den Tag.

 

Vogelfotografie und Aufnahme von Videos mit dem anmontierten Sigma MC 21 L-Mount Converter zum Einsatz von Canon Mount Objektive EF+EFS funktioniert ebenfalls sehr gut. Gerade auch mit dem Sigma 150-600mm f5-6,3 DG OS Contemporary vom Stativ oder im Freihand Betrieb. Der Autofokus AF-S arbeitet sehr schnell und arbeitet auch bei weiter entfernte Objekten herforragend. Zudem ist die Auswahl der automatisierten Fokusfelder von jedem Einzelpunkt über 255 Fokuspunkte bis hin zur Augen/Mensch/Tier-AF Erkennung, das sind perfekte Hilfsmittel für jeden Fotografen. Und da ist noch sovieles mehr, in Kürze mehr darüber.

mehr lesen 0 Kommentare

Panasonic Lumix DC-S1R Vollformat spiegellose Digital Kamera

Eine Vollformat Profi Kamera ohne Kompromisse, ein echter Brocken, die neue Maßstäbe setzt.

 

Alle technischen Daten und Informationen zur Kamera finden sie hier direkt bei Panasonic:

  • Vollformat Sensor mit 47.3-Megapixel, Vollformat MOS sensor ermögliche einen großen Dynaikbereich und hervorragende Leistung bei hoher Empfindlichkeit (ISO 25600 Max Empfindlichkeit)
  •  4K-Video - bis zu 4K 60P/50P Aufnahme plus 6K PHOTO-Funktionen und HLG-Foto.
  • 187 MP hochauflösender Modus - eine Sensor-Shift-Technologie, die für die Aufnahme sehr hochauflösender Landschaften und Fine Art Fotos über Stativ mit umschaltbaren Bewegungskorrekturfunktionen geeignet ist
  • Monitor und LVF - 3,2" 2.100k-Punkt RGBW LCD Monitor (3: 2 SeitenVerhältnis) mit triaxialem Neigungsbewegungselement, plus großem 5.760k-Punkt hochauflösenden OLED-Augensucher
  • IBIS 5-Achsen Dual IS mit bis zu 6-Zeitstufen längerer Belichtung aus der Hand
  • Fokussierung –0,08 s AF, Augen/Mensch/Tier-AF, bis -6 EV, 9 B/s AFS, 4K/ 6K-PHOTO 60 B/s / 30 B/s
  • Robustes Mirrorless-Kameradesign - staub-/spritzendes*/gefrierfestes Design hält dem Schwerfeldeinsatz unter rauen Bedingungen für hohe Mobilität stand. Bilddateiformat: JPEG, RAW
  • Apropos Verschluss: Dieser arbeitet elektromechanisch und ist sehr robust und leise. Bis zu 1/8.000 Sekunde kurze Verschlusszeiten sind möglich, 400.000 Auslösungen soll er mindestens aushalten. Man kann aber auch einen elektronischen ersten Verschlussvorhang für noch weniger Vibrationen oder einen rein elektronischen Verschluss aktivieren. Rein elektronisch sind zudem 1/16.000 Sekunde kurze Belichtungen möglich.
  • Für die Bildstabilisierung sorgt bei Panasonic das Dual-IS-System. Einerseits ist der Bildsensor beweglich gelagert und korrigiert Verwackelungen auf fünf Achsen: kippen und schwenken jeweils horizontal und vertikal und Rotationen als fünfte Achse. Damit sind bis zu 6 Blendenstufen (ab Firmware 1.2) , längere Belichtungszeiten verwackelungsfrei möglich.. Der Bildstabilisator arbeitet zusätzlich mit dem optischen Bildstabilisator des Objektivs zusammen, sofern dieses einen besitzt, und kann damit bis zu 6,5 Blendenstufen längere Belichtungszeiten ermöglichen.


Meine Erfahrungen mit der Panasonic LLumix DC-S1R Vollformat Kamera nach 6 Monaten im intensiven Einsatz:

 

Ehrlich gesagt, ich möchte diese Kamera nicht mehr vermissen. Die S1R liefert mit ihrem 47,3 MB Sensor gestochen scharfe Aufnahmen mit unglaublichen Details, selbst beim Einsatz mit dem Sigma MC 21 Converter für Canon Mount Objektive und dem Sigma 150-600mm f5-6,3 DG OS Contemporary im Freihand Betrieb. Der Autofokus AF-S funktioniert auch für weiter entfernte Objekte herforragend. Zudem ist die Auswahl der automatisierten Fokusfelder von edem Einzelpunkt über 255 Fokuspunkte bis hiin zur Augenerkennung sowie Tiererkennung perfekte Hilfsmittel. Und da ist noch sovieles mehr.....

 

Mit dem nativen Panasonic S 24-105 f/4 und dem Zusammenspiel des Objektiv-Stabilisators mit dem Kamera internen 5-Achsen Stabilisator ist es eine wahre Freude aus jeder Lage und Position heraus zu Fotografieren oder Video in 4K mit 50/60 fps aufzunehmen. Genau mein Ding.

Und da ist dann auch die neue Funktion für Zeitraffer Aufnahmen zu benennen, in der die Funktion "Belichtungsoptimierung" nichts anders steuert, als einen perfekten Holy Grail, Zeitraffer vom Tag in die Nacht soie Zeitraffer von der Nacht in den Tag.

 

Als neueste Erungenschaft habe ich das vorheriges Sigma Makro 105mm f2.8 mit Canon EF Anschluss gegen das neue Sigma Makro 70mm f2.8 ART mit L-Mount ausgetauscht um alle nativen Funkktion mit diesem Objektiv zu nutzen. So ist im direkt Anschluß an die S1R der Autofokus AF-C verwendbar, ebenso die Bracketing Funtkion für Focus, um Stacking Aufnahmen in verschiedensten Formaten durchzuführen.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Alle Inhalte meiner Website sind urheberrechtlich geschützt, jede Verwendung des Bild- Video und Textmaterial bedarf meiner schriftlichen Genehmigung. Sollten sie interessiert zur Nutzung an einem der Fotos oder Videos haben schicken sie mir eine Anfrage per E-Mail.

 

 All contents of my website are protected by copyright, any use of the image video and text material requires my written permission. If you are interested in using any of the photos or videos, please send me a request by email.